Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderungen

Zum Blindensee

Wanderungen · Schwarzwald
Verantwortlich für diesen Inhalt
Schwarzwälder Bote Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Gemütliche Einkehrmöglichkeit.
    / Gemütliche Einkehrmöglichkeit.
    Foto: Gemeinde Schönwald
  • / Dichter Wald und offene Wiesenfächen wechseln sich auf unserer Tour ab.
    Foto: Gemeinde Schönwald
  • / Eine liebenswürdigere Information werden wir kaum finden.
    Foto: Gemeinde Schönwald
  • / Ein munter plätscherndes Bächlein.
    Foto: Gemeinde Schönwald
  • / "Das Wandern ist des Müllers Lust."
    Foto: Gemeinde Schönwald
  • / Der Blindensee.
    Foto: Gemeinde Schönwald
m 1200 1100 1000 900 10 8 6 4 2 km Weißenbacher Höhe Weißenbacher Talblick Weißenbacher Höhe Rüttwald Windräder
Von Schönwald wandern wir durch eine abwechslungsreiche Landschaft in das Naturschutzgebiet ­Blindensee mit dem gleichnamigen Hochmoorsee.
mittel
11,8 km
3:37 h
255 hm
255 hm
Ausgehend von der Tourist-Information folgen wir der ­Johann-Sebastian-Bach-Straße wenige Meter in Richtung Norden, bis sie einen Linksbogen beschreibt und uns in westliche Richtung aus Schönwald hinausführt. Vorbei am ehemaligen Gasthof Landpost wandern wir nun bergan durch den Zinswald. Nach einiger Zeit treten wir aus dem Wald heraus, laufen an dessen Rand noch für etwa 500 m entlang und treffen schließlich auf eine breite Fahrstraße. Wir biegen dort nach links ab, folgen ihr nach Süden und verlassen bereits 200 m weiter wieder nach rechts. Nun befinden wir uns im Naturschutzgebiet Briglirain (1)

An der nächsten Gabelung halten wir uns schließlich links und folgen so dem Westweg (Markierung rote Raute) mit vielen schönen Ausblicken in Richtung Norden. Der Fernwanderweg, der bereits 1900 vom Schwarzwaldverein als erster Fernwanderweg angelegt wurde, führt Wanderer auf knapp 300 km von Pforzheim nach Basel. Bald schwenkt der Weg nach rechts und so passieren wir den Weiler Vogte und kommen hinauf zur Weißenbacher Höhe (2). Dann setzen wir unsere Wanderung für 4 km weiter in Richtung Norden fort. Nachdem wir an zwei Windrädern (3) vorbeigekommen sind und die Höfe der Vorderen Vogte passiert haben, verlassen wir am nördlichsten Punkt unserer Tour den Westweg und wenden uns nach Süden. So erreichen wir kurz darauf den Blindensee (4). Der kleine Hochmoorsee liegt inmitten des Naturschutzgebiets Blindensee und hat, wie es für solch einen See typisch ist, weder einen Zu- noch einen Ablauf.

Nach einer ausgiebigen Rast setzen wir unsere Wanderung nach Süden fort und treffen nach etwa 200 m auf eine T-Kreuzung. Wir halten uns hier links und wenden uns an den nächsten beiden Kreuzungen jeweils nach rechts. Kurz nach der letzten Kreuzung müssen wir aufpassen, denn nun zweigt ein Weg nach links ab, der uns kurvenreich durch den Wald bis zum Naturfreundehaus Küferhäusle (5) bringt. 

Dort angekommen halten wir uns auf der Fahrstraße ostwärts, erreichen eine Kreuzung und wenden uns in Richtung Süden. Zwischen Wiesen, Feldern und durch Waldstücke geht es über den Weißenbacher Talblick (6) und den Rüttwald (7) immer weiter zurück nach Schönwald, wo wir auf die Bourg-Achard-Straße treffen und einen Friedhof passieren. Dieser folgen wir bis zur Hauptstraße, von der nach 300 m rechter Hand die ­Johann-Sebastian-Bach-Straße abzweigt und uns zurück zu unserem Ausgangspunkt führt. 

Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.069 m
Tiefster Punkt
944 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start

78141 Schönwald im Schwarzwald (Landkreis Schwarzwald- Baar-Kreis), Tourist-Information (982 m)
Koordinaten:
DG
48.100257, 8.200899
GMS
48°06'00.9"N 8°12'03.2"E
UTM
32U 440506 5327752
w3w 
///einkauf.nachbarland.tische

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Anfahrt

B500 nach Schönwald 

Parken

Parkplatz direkt am Rathaus oder bei der katholischen Pfarrkirche

Koordinaten

DG
48.100257, 8.200899
GMS
48°06'00.9"N 8°12'03.2"E
UTM
32U 440506 5327752
w3w 
///einkauf.nachbarland.tische
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
11,8 km
Dauer
3:37h
Aufstieg
255 hm
Abstieg
255 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.