Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderungen empfohlene Tour

Zum Bernstein

· 1 Bewertung · Wanderungen · Schwarzwald
Verantwortlich für diesen Inhalt
Schwarzwälder Bote Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Bernstein
    / Bernstein
    Foto: Corinna Genter-Boccia, Im Tal der Murg
  • / Bernstein
    Foto: Antonie Schmid, Zweckverband Im Tal der Murg
m 800 600 400 200 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Bernstein Laufbachwasserfälle
Eine abwechslungsreiche und lange Wanderung von Gernsbach über den Bernstein und Loffenau mit herrlichen Ausblicken ins Murgtal.
mittel
Strecke 19,1 km
5:15 h
645 hm
645 hm
Wir starten unsere Tour am Bahnhof und wandern in Richtung Norden auf der Schwarzwaldstraße an den Bahngleisen entlang. An der Baccaratstraße wenden wir uns nach rechts und kommen zum Parkplatz am Portal Gernsbacher Runde. Hier biegen wir nach links ab und nehmen an der nächsten Möglichkeit den Weg nach halbrechts. Nun geht es, dem Laufbach folgend, das Tal hinauf. Nachdem wir den Hühnerbach passiert haben, führt der Weg durch bewaldetes Gebiet. Wir halten uns links, überqueren erneut eine Brücke und bleiben auf dem Weg, der uns durch einen Wald bergauf führt. Abermals verläuft der Weg über den Laufbach. An der Hütte nehmen wir den Wanderweg oberhalb des Gebäudes. Am nächsten Abzweig verlassen wir den Wanderweg nach halbrechts auf einen Pfad, der uns geradeaus durch den Wald bis zum Dreizielstein bringt. Hier halten wir uns links und bleiben bis zur Sandhütte auf dem Weg. An der Hütte biegen wir nach rechts ab. Wir folgen dem Weg bis ein Pfad nach halbrechts abzweigt. Die offizielle Wanderwegbeschilderung führt nun nach rechts auf den Bernsteinweg, aber dieser Beschilderung folgen wir nicht, sondern bleiben auf dem Weg geradeaus. Nach rund 800 m kreuzt der Westweg-Zubringer-Weg unsere Tour. Hier wenden wir uns nach rechts und folgen den Serpeninen bis zum Bernstein (694 m) (1). Dort kann man einen herrlichen Blick ins Murgtal und ins Albtal genießen.
Vom Berggipfel zurück nehmen wir den Pfad nach rechts bis zu einem befestigten Weg, wo wir erneut nach rechts abbiegen. Die Wegmarkierung Gaggenauer Weg hilft hier bei der Orientierung. An der nächsten Möglichkeit führt uns der Weg bergab nach rechts. Diesem folgen wir lange. Wir verlassen den Weg nach rechts auf einen Pfad und orientieren uns an der Beschilderung Hohe Wanne und Roter Rain. Über den Reiterweg kommen wir nach Loffenau. Oberhalb der Ortschaft haben wir einen grandiosen Ausblick auf das Tal. Wir passieren die Laufbachwasserfälle (2), ehe wir nach rechts über den Mühlweg die Gemeinde verlassen. In der wildromantischen Schlucht stürzt das Wasser 50 m in die Tiefe, von einer Brücke kann das imposante Naturschauspiel bestaunt werden.
Vom Mühlweg biegen wir nach links auf einen Pfad ab, den wir an der nächsten Möglichkeit erneut nach links verlassen. Wir biegen nach rechts auf einen breiten Weg ab. Nachdem wir am Waldrand entlangspaziert sind, zweigt der Weg nach links ab. Wir bleiben auf dem Weg bis nach Gernsbach, wo wir auf der Jakob Kast Straße bis zur Bahnstrecke wandern. Wir biegen nach links auf die Schwarzwaldstraße ab und kommen zum Bahnhof zurück.

Autorentipp

Am Anfang und Ende der Tour gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in Gernsbach!
Profilbild von Melanie Mußler
Autor
Melanie Mußler
Aktualisierung: 22.08.2014
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
670 m
Tiefster Punkt
153 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Weitere Infos und Links

Tourismus Zweckverband Im Tal der Murg
August-Schneider-Str. 20
76571 Gaggenau
Telefon 07225 / 982160
www.murgtal.org

Start

Bahnhof Gernsbach (158 m)
Koordinaten:
DD
48.768255, 8.337161
GMS
48°46'05.7"N 8°20'13.8"E
UTM
32U 451293 5401906
w3w 
///ocker.steil.schmücken

Ziel

Bahnhof Gernsbach

Wegbeschreibung

Folge den Schilderstandorten:

Bahnhof Gernsbach - Laufbachtal - Laufbachbrücke - Sackpfeife - Dreizielstein - Schnepfenheck - Am Gumpen - Sandhütte – Bernstein - Gaggenauer Weg - Ottenauer Weg - Sulzbacher Höhe - Hohe Wanne - Am Herrenpfad - Roter Rain - Am Pfarrberg - Laufbachweg - Sägmühlteich - Laufbachwasserfälle - Aufgang zum Bergle - Haus Metsko - Bahnhof Gernsbach

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Stadtbahnlinien S41 und S31 zur Haltestelle Gernsbach Bahnhof (Nahverkehrsnetz Karlruher Verkehrsbund).

Anfahrt

Über die A5 in Richtung Karlsruhe/Basel bis zur Ausfahrt Rastatt-Nord, von dort über die B462 nach Gernsbach.

Parken

Kostenloser P+R Parkplatz am Gernsbacher Bahnhof.

Koordinaten

DD
48.768255, 8.337161
GMS
48°46'05.7"N 8°20'13.8"E
UTM
32U 451293 5401906
w3w 
///ocker.steil.schmücken
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Festes Schuhwerk.

Grundausrüstung für Wanderungen

  • Feste, bequeme und wasserdichte Bergschuhe oder Zustiegsschuhe
  • Kleidung im Mehrschicht-Prinzip mit Feuchtigkeitstransport
  • Wandersocken
  • Rucksack (mit Regenhülle)
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke und Hose)
  • Sonnenbrille
  • Teleskopstöcke
  • Ausreichend Proviant und Trinkwasser
  • Erste-Hilfe-Set mit Blasenpflaster
  • Blasenpflaster
  • Biwaksack/Survival Bag
  • Rettungsdecke
  • Stirnlampe
  • Taschenmesser
  • Signalpfeife
  • Mobiltelefon
  • Bargeld
  • Navigationsgerät/Karte und Kompass
  • Notfallkontaktdaten
  • Personalausweis
  • Die Listen für die „Grundausrüstung“ und die „technische Ausrüstung“ werden auf der Grundlage der gewählten Aktivität erstellt. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dienen lediglich als Vorschläge, was du einpacken solltest.
  • Zu deiner Sicherheit solltest du alle Anweisungen zur ordnungsgemäßen Verwendung und Wartung deines Geräts sorgfältig lesen.
  • Bitte vergewissere dich, dass deine Ausrüstung den örtlichen Gesetzen entspricht und keine verbotenen Gegenstände enthält.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,0
(1)
Nike Bodybrand
19.04.2019 · Community
Schöne Tour rund um Gernsbach. Der Bernstein (Ausblick) und die Loffenauer Wasserfälle sind die Highlights. Ansonsten schön viel Natur, immer wieder Ausblicke. Ich habe die Tour an ein, zwei Stellen abgeändert, da ich lieber auf Pfaden als auf "Waldautobahnen" gehe.
mehr zeigen
Bernstein Ausblick.
Foto: Nike Bodybrand, Community
Bernstein
Foto: Nike Bodybrand, Community
Loffenauer Wasserfälle
Foto: Nike Bodybrand, Community
Frühlingshafte Natur
Foto: Nike Bodybrand, Community

Fotos von anderen

Bernstein Ausblick.
Bernstein
Loffenauer Wasserfälle
Frühlingshafte Natur

Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
19,1 km
Dauer
5:15 h
Aufstieg
645 hm
Abstieg
645 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
Dauer : h
Strecke  km
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.