Winterwanderung auf dem Hausberg von Freiburg
Anspruchsvolle Wanderung von Hofsgrund bergauf durch das Naturschutzgebiet mit 250 Jahre alten Weidbuchen zum Schauinsland Gipfel, von da der Panorama Wanderweg zur Seilbahn Berstation und weiter zur Halde und Zähringer Hof und wieder zur Halde Busstation. Ausblicke in das Rheintal, Schwarzwald bis zu den Alpen.
Autorentipp
Erlebnispark Steinwasen mit Bobbahn
Weitere Infos und Links
Bergwerksinformationen unter www.schauinsland.deKiepenhauer Institut unter www.kis.uni-freiburg.de , Führungen im Sonnenobservatorium Schauinsland.
www.wandergruppe-schauinsland.de, Ein Teil der Wegstrecke gehört zum "Deutschlands schönster Wanderweg 2012"
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von Hofsgrund folgen wir der gelben Raute durch den Ort und hinauf zum Fallerhäuschen (ehemaliges Bermannshaus)"Gegendrum" und weiter durch das Naturschutzgebiet mit 250 Jahre alten Weidbuchen (Kuhbüsche) und kommen zum Engländer Denkmal ( 1936 kamen hier 5 Jugendliche im Schneesturm ums Leben) und weiter zum Kiepenhauer Institut für Sonnenenergie "Sonnenobservatorim". Von hier führt ein Panoramaweg vorbei am Bergbaumuseum zu den Standorten " Rothlache", "Sailenmatte", "Wassergumpen", "Pochelift", und "Halde" überqueren die Straße zum Standort "Kaltenbrunnen"und "Willnau" wir haben hier eine schöne Sicht in das Rheintal biz zu den Vogesen. Vorbei am Zähringer Hof führt der Weg nun wieder hinauf zur Bushaldestelle Halde.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Höllental bzw. Dreiseenbahn www.bahn.de;Buslinie 7215 ab Kirchzarten Richtung Notschrei, Todnau. www.efa-bw.de
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind vorzuziehen, sie verkehren halbstündlich.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen