Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderungen empfohlene Tour

Von Göttelfingen durch den Glashäuser Wald

· 2 Bewertungen · Wanderungen · Schwarzwald
Verantwortlich für diesen Inhalt
Schwarzwaldverein e.V. Verifizierter Partner 
  • Blick auf Eisenbach
    Blick auf Eisenbach
    Foto: Touristinfo Seewald, Touristinfo Seewald
leicht
Strecke 8,8 km
2:16 h
51 hm
51 hm
794 hm
743 hm

 Die Wanderung beginnt im Seewälder Ortsteil Göttelfingen am Krienser Platz der an die freundschaftliche Verbindung des Gesangvereine Kriens (CH) und Göttelfingen / Erzgrube erinnert. Der Ortsteil selbst wurde wie die meisten Ortsteile Ende des 11. Jh. durch die Pfalzgrafen von Tübingen gegründet. kam an die Grafen von Eberstein und durch diese an die Markgrafen von Baden. 1604 durch Gebietstausch an Württemberg.  rechts vom Rathaus das Pfarrhaus mit einem historischen Wappen im Türstock. Gegenüber ist die evangelische Kirche. Vom Panoramaweg aus gibt es viele Schöne Ausblicke zur Schwäbischen Alb. Nun geht es in den Glashäuser Walder Name Glashäuser erinnert an die Zeit als hier tief im Wald verborgen der Ort Glasehusen lag. Eine ehem. Ansiedlung von Glasmachern, Köhlern und Salbemachern. Leider ist hervon nicht mehr viel zu sehen, hin und wieder ein Stückchen Waldglas. Bald erscheind der Ortsteil Eisenbach mit seinem mächtigen Meierhof die K4732 wird wieder überquert.  An der Kreuzung am Waldrand ein liegt wenige Schritte im Wald eine alte Grabplatte die auf geheiß der Obrigkeit des 3. Reiches vom Friedhof entfernt werden musste. Noch ein Blick über Eisenbach und es geht wieder dem Ausgangspunkt Göttelfingen zu.

Profilbild von Touristinfo Seewald,
 / Schwarzwaldverein Seewald, / Gunter Schön
Autor
Touristinfo Seewald, / Schwarzwaldverein Seewald, / Gunter Schön
Aktualisierung: 05.09.2022
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
794 m
Tiefster Punkt
743 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 19,17%Schotterweg 15,26%Naturweg 65,56%
Asphalt
1,7 km
Schotterweg
1,3 km
Naturweg
5,8 km
Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Seewald Touristik  , Wildbader Straße 1, 72297 Seewald

Tel.: 0049 7447 9460-11, Fax: 0049 7447 9460-15

E-Mail:  Touristik@seewald.eu ;  www.seewald.eu

Schwarzwaldverein Seewald e.V.  www.schwarzwaldverein-seewald.de 

Start

Rathaus Göttelfingen Krienserplatz (751 m)
Koordinaten:
DD
48.580150, 8.469550
GMS
48°34'48.5"N 8°28'10.4"E
UTM
32U 460876 5380920
w3w 
///trumpf.sitze.gelebt

Ziel

Rathaus Göttelfingen Krienserplatz

Wegbeschreibung

Vom Rathaus Göttelfingen Standort Krienserplatz führt ein kurzer Aufstieg Richtung Almandle zum Wegweiser Hofäcker und Almandle. Von hier aus ergibt sich ein schöner Blick in die Landschaft des Gäus, bis nach Stuttgart geht der Blick. Weiter geht es nun in den Glashäuser Wald und passiert des Standort Fährtmüsse hier wird die K4732 überquert und bald der Wegweiser Gläshäuser erreicht.  Ab dem Wegweiser geht es nun nach Eisenbach mit seinem mächtigen Maierhof. Ab hier beginnt nun der Rückweg über den Kirrwald  zu den Standorten Rotlestann, vorbei an der Schorrenhütte, und Bürgerhaus am Bürgerhaus wurde ein Aussichtspunkt eingerichten von dem man eine schönen Pannoramablick zur Schwäbischen Alb hat. Auf dem Pannoramaweg geht es zum Hardtberg und zurück zum Ausganspunkt Rathaus Göttelfingen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Busverkehr VGF www.info-vgf.de 

Südwestbus www.bahn.de

Anfahrt

B294 Freudenstadt - Pforzheim Abzweig Urnagold K4732  bis Göttelfingen Rathaus

Parken

Göttelfingen Rathaus UTM  32 U 460881  5380924

Koordinaten

DD
48.580150, 8.469550
GMS
48°34'48.5"N 8°28'10.4"E
UTM
32U 460876 5380920
w3w 
///trumpf.sitze.gelebt
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Karte des Schwarzwaldvereins "Grüne Serie" Oberes Nagoldtal 1:35 000 ISBN 978-3-89021-755-0

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,5
(2)
Ewald Sesterhenn
20.02.2022 · Community
Reiseplanung läuft gut, gute Info von Touristin
mehr zeigen
Norbert Bauer 
21.01.2017 · Community
Eine sehr schöne Tour rund um Göttelfingen und Eisenbach. Bei entsprechenden Schneeverhältnissen ist die Tour besonders für ältere Menschen nicht unbedingt geeignet, da die Wege teilweise nicht geräumt sind.
mehr zeigen
Gemacht am 21.01.2017
Waldweg zwischen Göttelfingen und Eisenbach
Foto: Norbert Bauer, Community

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
leicht
Strecke
8,8 km
Dauer
2:16 h
Aufstieg
51 hm
Abstieg
51 hm
Höchster Punkt
794 hm
Tiefster Punkt
743 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 16 Wegpunkte
  • 16 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.