Rund ums Suggental
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
Ich habe die Tour zuletzt 2019 im April gemacht. Es kann natürlich immer sein, dass Holzarbeiten o.ä. den Weg versperren. Insofern: keine Gewähr!Weitere Infos und Links
https://www.silberbergwerk-suggental.comStart
Ziel
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt am Parkplatz vor dem Hotel Suggenbad an der Straße Richtung Waldkirch (Abfahrt von der Schnellstraße). Rund 100 m der Straße Richtung Westen folgen, dann geht links der Wanderpfad bergAUF. Erst durch den Wald, mit Blick auf die Landwirtschaft und den kleinen Ort, dann kommt man an einem Spielplatz vorbei (Wanderzeichen Festplatz), und von dort geht es weiter bergauf zum Wanderzeichen (WZ) "Beim Schätzlehof" und immer weiter hoch durch lichten Wald zum Wissereck (WZ). Hier die Aussicht ins Glottertal genießen!
Jetzt geht es noch mal leicht bergan östlich Richtung WZ Schlosswald und Schlosswaldeck. Allmählich ist der Höhepunkt erreicht. Das WZ "Überm Adamshof" zeigt schon, wohin man sich bergab bewegt: zum Adamshof. Oberhalb davon direkt eine Bank mit schönster Aussicht ins Suggental, bestens geeignet für Speckvesper o.ä.
Nun folgt man eine Weile der Talstraße Richtung Dorf. Gern auf Höhe des Kirchleins links einen Abstecher auf den Friedhof machen, irgendwie ein besonderer Ort. Am Bürliadamshof, wo sich auch Infotafeln zum Thema Bergbau befinden, zweigt ein Naturweg rechts ab (WZ Beim Bergwerk/Suggental), es geht nochmal hoch. Erst durch den Wald, dann am Waldrand entlang mit schönem Blick in den Rheingraben und bis zu den Vogesen. Unterwegs eine Hütte, in der man sich ausruhen und die Aussicht genießen kann. Drinnen haben sie einen Spruch an die Wand gemalt: "Dem Himmel nah. Der Arbeit fern. So hämmer's gern!"
Der gelben Raute Richtung WZ Engewald folgen, am Ende geht es im Zickzack wieder runter zum Suggenbad, wo wir gestartet sind. Viel Spaß!
Roadbook
Start | Parkplatz Hotel Suggenbad | |
4,1 km Asphalt | Geradeaus Talstraße | |
Ziel 7,5 km km | Parkplatz Hotel Suggenbad |
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen