Ostweg: Geisingen - Achdorf
Geisingen, war im 16.Jh für mehrere Jahrzehnte Regierungssitz der Fürstenberger. Am Ortsrand von Geisingen erklimmen wir die Kuppe des Wartenbergs mit prächtiger Aussicht auf Geisingen und das Donautal.
Von dort steigen wir wieder hinab ins grüne Donautal nach Gutmadingen. Weiter geht es wieder bergauf zu den bewaldeten Höhen des Bergrückens zwischen Gutmadingen und Hondingen. Dort erreicht der Ostweg mit 920 m ü. NN seinen höchsten Punkt. Etwas abseits passieren wir dann den Ort Fürstenberg, der zwar nicht an unserem Weg liegt, dennoch aber bedeutsam ist als ehemalige Burgstadt und erster Stammsitz des Hauses Fürstenberg.
Vom höchsten Punkt des Ostwegs steigen wir hinab nach Hondingen und von dort weiter über Wiesen und Felder ins Gebiet des Eichbergs, an dessen Rand wir oberhalb von Blumberg nach Achdorf weiterwandern.
Die Etappe ist von angenehmer Länge, trotzdem anstrengender als die Etappen zuvor aufgrund dreier längerer Steigungen und der insgesamt 400 HM, die zu bewältigen sind.
Autorentipp

Wegearten
Sicherheitshinweise
Beim letzten Abschnitt der Etappe vom Wegpunkt Fohlenstall bis nach Achdorf kann es aufgrund von Rutschgefahr auf schmierigem Boden gefährlich werden. In diesem Fall die ausgeschilderte Ausweichroute über die Kreisstraße Blumberg-Achdorf nehmen.Weitere Infos und Links
Blumberg und Achdorf
Touristinformation Blumberg
Hauptstraße 52
78176 Blumberg
Telefon: 07702 51-200
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten am Wegpunkt Geisingen am Rathaus und biegen am Ortsausgang links in den Mühlenweg ein. Vorbei an den Wegpunkten Aussiedlerhof und Rotlaube geht es bergauf auf den Wartenberg, des nördlichsten der Hegau-Vulkane mit Resten einer im 12. Jahrhundert erbauten Burg. Von hier geht es wieder bergab ins Donautal, vorbei am Wegpunkt Bergäcker. Am Wegpunkt Donaubrücke/Gutmadingen erreichen wir den Ortsrand von Gutmadingen.
Vom Wegpunkt Gutmadingen geht es wieder bergauf über den Wegpunkt Kuhberg zum Wegpunkt Wendthütte. Dort rechts abbiegen und über die Wegpunkte Schlossallee und Neue Hütte nach Hondingen weiterwandern, das wir an den Wegpunkten Hondingen/Am Kirchberg und Hondingen/Rathaus erreichen. Unterhalb des Kniebis wandern wir durch Wiesen und Felder, unterqueren die Bundesstraße B27 und beginnen den letzten Anstieg der Etappe. Vorbei an den Wegpunkten Kreuzung/Kapellenweg und Ruhebank/Bleicheweg wandern wir oberhalb von Blumberg durch den Wald bis zu den Wegpunkten Eichbergstutz, Eichbergstutz/Wendeplatte und Unterm Eichbergstutz.
Über die Wegpunkte Am Horn und Fohlenstall erreichen wir den Abstieg nach Achdorf, dessen Ortsrand wir am Wegpunkt Achdorf/Krottenbachbrücke erreichen. Der Abstieg erfolgt auf zum Teil schmalem Pfad, der Trittsicherheit voraussetzt. Kurz darauf gelangen wir am Wegpunkt Achdorf/Ortsmitte an das Ziel der Etappe.
(Quelle: Schwarzwaldverein e.V.)
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Geisingen ist Haltepunkt der Bahnstrecke Freiburg- Neustadt - Tuttlingen - Ulm.
Von Achdorf verkehrt die Linie 7277 als Rufbus nach Blumberg oder nach Donaueschingen.
Anfahrt
Geisingen liegt direkt an der Autobahn A81 und ist dementsprechend sehr gut mit dem Auto zu erreichen.Parken
In Geisingen sind in Bahnhofsnähe ausreichend Parkplätze verfügbar.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Festes und gut eingelaufenes Schuhwerk, Verpflegung, KartenmaterialStatistik
- 35 Wegpunkte
- 35 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen