Durch den Brenntenwald ins Taubental

Wegearten
Sicherheitshinweise
Der Pfad darf nicht verlassen werden, die Begehung ist bei Wind und Schnee verboten. Weisen Sie Ihre Kinder auf die möglichen Gefahren hin und behalten Sie sie in Ihrer Nähe.
Weitere Infos und Links
Seewald Touristik , Wildbader Straße 1, 72297 SeewaldTel.: 0049 7447 9460-11, Fax: 0049 7447 9460-15
E-Mail: Touristik@seewald.eu ; Internet: www.seewald.eu
Schwarzwaldverein Seewald e.V. www.schwarzwaldverein-seewald.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Start der Wanderung ist der Infopunkt am "Rathaus" Sonne in Besenfeld. In diesen ehemaligen Gasthof, dem heutigen Rathaus, begann einst 1832 der örtliche Tourismus. Von hier aus geht es entlang der Freudenstädter Strasse zum Wegweiser "Freudenstadter Strasse" hier ein kleiner Abstieg zur nun 250 Jahre alten "Laurenzius Kirche" der Raute des Mittelwegs folgend. Ein weiterer Abstieg zur im Kuhbachtal liegenden " Schwarzwaldmühle" einst diente sie als Getreidemühle später wurde hier der Strom für Besenfeld erzeugt. Heute dien die Schwarzwaldmühle als Tagungsstätte und Freizeitheim. Weiter führt der Weg zum Wegweiser "Kuhbach" hier geht es wieder bergauf zum Wegweiser "Brenntenwald" der Weg biegt mit der gelben Raute vom nach Schorrental führenden Sträßchen ab. Unterwegs erreicht man mit einem schönen Ausblick auf Schorrental die obere Kannte eines Kars kurz danach auf schmalem Pfad geht es abwärts ins Schorrental und man erreicht die Sohle des Kars. Leider ist der Karsee verlandet und fast trocken. Das geübte Auge kann noch die Gletscherwarft erkennen. Im Tal angelangt steht man an der alten Bürgersäge. Wenn man Glück hat führt der Forellenwirt durch die Säge mit ihrem Wasserrad mit 6 m Durch-messer das heute zur Stromerzeugung genutzt wird. Nun geht es links und dann rechts am Gasthaus Forelle vorbei zum Einstieg in das wildromantischen "Taubental" . Diesem folgen bis zum Standpunkt "Taubentalweg" und weiter zum "Kirchweg" und "Nagold–Ursprung" mit Besichtigung des Kleinods Naturidylle Nagoldursprung. Kleiner Aufstieg wieder zurück zum "Kirchweg" – vorbei am ältesten Bauwerk von Seewald, der „Johanneskirche“ erstmals 1228 urkundlich erwähnt – durch den Weiler "Urnagold" und über "Parkplatz Lerch" – "Beim Schillinger" zurück zum "Rathaus „Sonne“ .
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus der vgf Linie 7787 Freudenstadt - Seewald; 7780 Wildbad - SeewaldHaltestelle "Altes Rathaus" oder Haltestelle "Friedhof"
www.vgf-info.de
Anfahrt
B 294 Seewald - BesenfeldParken
Rathaus "Sonne" Zufahrt zu den Parkplätzen Sonnenstrasse UTM 32 U 457376 5382875Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
„Festes Schuhwerk erforderlich“ Für das Begehen des Pfads ist körperliche Fitness und festes Schuhwerk unbedingt erforderlich.
Statistik
- 18 Wegpunkte
- 18 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen