Panoramablick vom Vogteiturm
Foto: Loßburg Information, Nationalparkregion Schwarzwald - Freudenstadt
Die ideale Rundwanderung für Familien mit Kindern. Das neu gestaltete Zauberland mit seinen Wasserspielen und Erlebnisstationen bietet viele Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Vom Vogteiturm genießen Sie einen traumhaften Panoramablick.
leicht
Strecke 4,7 km
Dauer2:00 h
Aufstieg102 hm
Abstieg140 hm
Höchster Punkt750 hm
Tiefster Punkt649 hm
Auf der fünf Kilometer langen Naturpark-AugenBlick-Runde in Loßburg erleben Sie das neu gestaltete Zauberland am Kinzigsee mit Duftspirale, Wasserspielplatz, Baumhaus sowie den idyllischen Kinzigsee und den Kinzigursprung. Entdecken Sie die Himmelsleiter und besteigen schließlich den Vogteiturm, wo Sie das 360°-Panorama mit einer einzigartigen Aussicht beim Naturpark-AugenBlick belohnt. Naturpark-AugenBlicke sind ganz besondere Aussichtspunkte im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Sie bestehen aus Sitzbank, Tischchen und beschrifteter Panoramadarstellung – gestaltet in Anlehnung an das Naturpark-Logo.
Autorentipp
Lasst euch von Winni, unserem Wassertropfenmädchen, auf der neuen Wassererlebnisrunde (500 m) begleiten. Sie wartet schon ungeduldig mit vielen tollen Geschichten auf die Kinder.
Der Rundweg ist mit dem Symbol des Naturpark-Augenblicks beschildert.
Es gibt viele tolle Angebote rund um das Zauberland: z.B. Geocaching-Entdeckertouren oder Erlebnisspaziergänge für die ganze Familie: Infos und Termine siehe www.lossburg.de.
Vom Startpunkt am Freibad geht es direkt hinein ins Loßburger Zauberland, entlang des Themenpfads „Wasser“ um den idyllisch gelegenen KinzigSee. Folgen Sie den Augenblick-Schildern zum Kinzigursprung und weiter durch den Wald, vorbei am Hexenhäusle, Niederseilgarten und der Himmelsleiter, bergauf zum Vogteiturm. Genießen Sie den einzigartigen 360°-Panoramablick, bevor Sie durch den Ort wieder hinunter zum Zauberland wandern. Entlang des ehemaligen Bewässerungsgrabens, dem Mühlengraben, geht es zurück zum Ausgangspunkt.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Loßburg ist gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
* die Kinzigtalbahn fährt im Stundentakt zwischen Freudenstadt Hbf und Offenburg mit Halt am Bahnhof Loßburg-Rodt (Bahnreisende aus Richtung Karlsruhe oder Stuttgart in Freudenstadt Hbf umsteigen)
* Buslinie 7161 (Mo-Fr) bzw. F14 (Sa, So, Fei) von Freudenstadt über Loßburg/ZOB ins Kinzigtal bis Alpirsbach (teilweise auch bis Schiltach oder Wolfach/Hausach)
* Buslinie 31 (Mo-Fr) bzw. F19 (Sa, So, Fei) von Freudenstadt über Loßburg/ZOB bis Oberndorf (am Wochenende nur bis Dornhan)
* von Norden kommend: B294 Richtung Alpirsbach / Freiburg, kurz vor dem Ortsende rechts abbiegen auf die Schömberger Straße Richtung Ödenwald / Schömberg. Auf der linken Seite befindet sich das Freibad und die Parkplätze für das Zauberland.
* von Süden kommend: B294 Richtung Freudenstadt, links abbiegen auf die Schömberger Straße Richtung Ödenwald / Schömberg. Auf der linken Seite befindet sich das Freibad und die Parkplätze für das Zauberland.
Parken
Parkplatz beim Freibad und an der Schömberger Straße
Kleiner, gemütlicher Spaziergang zum Kinzigursprung und zum Vogteiturm. Kann man mal machen, wenn man gerade da ist. Für Kinder und geduldige Erwachsene ist das Zauberland zu Beginn der Runde sicher toll (Handtuch und Wechselklamotten für die Kids mitnehmen).
Auch bei Regen wunderschön! Und den Namen “Zauberland“ habe ich ja für übertrieben gehalten, aber die Wasserspiele sind wirklich zauberhaft angelegt! Toll für kleinere Kinder! Oder wenn man mit älteren Menschen nur mal ein bisschen an die frische Luft will. Im Wald, am Teich und am Bach war es auch sehr schön. Der Turm ist toll! :-)
Die Beschilderung wurde anscheinend verbessert. Grottig schlecht ist sie nicht, aber an manchen Stellen waren wir zunächst unsicher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen