Gustav-Weg - der Heimatwanderweg in Offenburg
Der rund 48 Kilometer lange Gustav-Weg verbindet als Rundweg die Offenburger Kernstadt mit ihren elf Ortschaften. Im Westen verläuft er durch die Rheinebene, im Osten geht es hinauf in die Rebberge mit vielen schönen Aussichten. Im Süden führen steile Pfade in den geschichtsträchtigen Bellenwald.
Der Weg kann individuell in Etappen geteilt werden.
Der Gustav-Weg wurde im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg 2022 in Offenburg eröffnet. Auf 47,7 Kilometern verbindet er als Rundweg die Kernstadt und ihre elf Ortschaften. Dabei führt er fern der verkehrsträchtigen Straßen zu Orten, an denen die Bewohner gerne verweilen, wie Dorfplätze, Parks, Kirchen, Brunnen, Bäche, Seen, Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte sowie Boule-, Skater- oder Spielplätze. Der Charakter und auch die Geschichte jeder Ortschaft sollen auf dem Weg spürbar werden. Und auch die Landschaft ist abwechslungsreich: Sie reicht von den weitläufigen Gewässern und Auwäldern der Rheinebene über die kleinteiligen Weinberge mit ihren zahlreichen Ausblicken bis in den schattigen Bellenwald, in dem einst reger Bergbau betrieben wurde.
Der Weg ist weniger als Wanderweg, sondern vielmehr als Themen- und Erlebnisweg angelegt. In der Ebene überwiegen Asphalt und gut befestigte Fahrwege, so dass er sich besonders für Fahrradfahrer eignet. In den Reben folgt der Rundweg auf weiten Strecken dem Ortenauer Weinpfad, der je nach Neigung per pedes oder auch mit dem Rad erlebt werden kann. Ein Streckenabschnitt in Zunsweier ist hingegen ein reiner Wanderweg. Er führt überwiegend auf Trampelpfaden zur Schutzhütte "Schöne Aussicht" und ist daher nicht befahrbar. Für alle Abschnitte auf dem Gustav-Weg, die für Radfahrer gesperrt oder zu beschwerlich ist, sind im Uhrzeigersinn Umgehungen ausgeschildert. Auf diesen Teilstrecken weisen Pfeile mit dem radfahrenden Menschvogel "Gustav" und der Aufforderung "Radler hier lang …!" den richtigen Weg.
Autorentipp
Höhepunkte auf der gesamten Strecke sind unter anderem der Gifizsee, das Ortenberger Schloss, das Geburtshaus des Naturphilosophen Lorenz Oken in Bohlsbach, der Tratschweiber-Brunnen in Bühl, der Dreschschopf in Elgersweier, der SenaTorre in Fessenbach, der Mühlbachsteg in Griesheim, das Römerbad in Rammersweier, die Rehgruppe in Waltersweier, das Trockenbiotop in Weier, der Carl-Jutz-Platz in Windschläg, der Burschel in Zell-Weierbach und der Abenteuerspielplatz Sauweide in Zunsweier.

Wegearten
Sicherheitshinweise
Keine besonderen Maßnahmen erforderlich
Weitere Infos und Links
Der Gustav-Weg ist durch Routenschilder mit dem Konterfei des wandernden Mensch-Vogels "Gustav", das Maskottchen der Heimattage 2022, ausgewiesen. Zusätzlich sind am Bahnhof und in jeder Ortschaft Hinweisschilder angebracht, die über den Wegeverlauf sowie über die Besonderheiten der einzelnen Etappen informieren.
weitere Infos:
Touristinfo Offenburg ; Fischmarkt 2, 77652 Offenburg, Tel: +49 781.822800 E-Mail: buergerbuero@offenburg.de Web: http://www.offenburg.de/html/stadtinformation.html
Schwarzwaldverein Offenburg e.V. Web: https://www.schwarzwaldverein-offenburg.de/
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Start und Ziel ist offiziell der Hauptbahnhof Offenburg. Von hier geht es auf dem Wegenetz des Schwarzwaldvereins durch (im Uhrzeigersinn) Waltersweier, Weier, Griesheim, Bühl, Bohlsbach, Windschläg, Rammersweier, Zell-Weierbach, Fessenbach, die Gemeinde Ortenberg, Zunsweier, Elgersweier und von dort wieder zurück nach Offenburg. Jede Ortschaft ist mit dem Bus erreichbar, so dass Start und Ziel der Wanderung und damit auch die Länge individuell gestaltet werden können.
Der Gustav-Weg ist durch Routenschilder mit dem Konterfei des wandernden Mensch-Vogels "Gustav", das Maskottchen der Heimattage 2022, ausgewiesen. Zusätzlich sind am Bahnhof und in jeder Ortschaft Hinweisschilder angebracht, die über den Wegeverlauf sowie über die Besonderheiten der einzelnen Etappen informieren.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Vom Bahnfof Offenburg können alle durchwanderten Orte mit dem Bus erreichbar. Reiseauskunft www.bahn.de ; www.bwegt.de
Anfahrt
Mit PKW sind alle zentralnpunkte der duchwanderten Orte zu erreichen
Parken
Parkplätze sind in genügender Anzahl in den durwanderten Orten zu verfügung
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Schwarzwald Nord: zwischen Karlsruhe und Freiburg - mit Nationalpark Schwarzwald. 50 Touren mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)
ISBN-10 : 3763340319 ISBN-13 : 978-3763340316
J. Berg Wanderführer: Leichte Wanderungen Schwarzwald. 50 Touren zwischen Waldshut und Baden-Baden
ISBN-10 : 3862468054 ISBN-13 : 978-3862468058
Kartenempfehlungen des Autors
Karte des Schwarzwaldvereins W233 Offenburg, Ortenau, Kehl, Strasbourg; M 1:25 000; ISBN 978-3-86398-459-5 erhältlich im Buchhandel sowie der Hauptgeschäftsstelle de Schwarzwaldvereins in Freiburg E-Mail: verkauf@schwarzwaldverein.de Web: www.schwarzwaldverein.de
Ausrüstung
feste Schuhwerk, wander- und wettergerechte Kleidung
Statistik
- 60 Wegpunkte
- 60 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen