Trecking Radtour zu Kleindenkmale in Büchenau und Stutensee

Besichtigungstour Übersicht Start am Hotel Ritter in Bruchsal-Büchenau, vorbei evt. Stop am unteren Wege-Hochkreuz, weiter fahren in Richtung Staffort bis Abzweig Weingartener straße, historischen Ortskern von Staffort mit den Fachwerkhäusern nach links ab bis Lutherstraße links ab dann kommen wir zum Ortsmittlpunkt mit Rathaus, Denkmal und sehenswerter Kirche, die ein Besuch lohnt. Der Lutherstraße weiter folgen bis wir auf die Gartenstraße kommen. Dann nach rechts fahren bis zum Grenzstein-Refugium Staffort. Hier Stop zur Besichtigung von historischen Grenzsteinen, und Grabstätte vom Bombenangriff von 1945. Weiterfahren durch den in Richtung Westen Bruchstraße und Schloßstraße über den Pfinzsteg bis wir den Feldwegen nach Süden bis wir abermals eine eine Bachbrücke der Heklach überfahren zum Schloss Stutensee. Hier befindet sich ein Parkplatz. Ein weiteres neu angelegtes Grenzsteinrefugium mit Grenzsteinen aus der Stutensee-Gemarkung. Besonderheit sind die Koppelsteine vom ehemaligen Gestüt 18.Jh. Etwa 70 m in einem Wäldchen befindet sich eine Kriegsgräber-Stätte von 1945. Erwähnenswert ist Heinrich Wetzlar, ein Wegbereiter der modernen Jugendhilfeeinrichtungen war. Im Schlosspark mit Eichenbestand, die bis zu 900 Jahre alt sind. Etwas durch das Gelände fahren. Unsere Tour auf einem Teersträßchen, das früher die Bahnstrecke einer ehemaligen Lokalbahn, bis wir in Ortsmittelpunkt von Blankenloch mit einem schönen Fachwerkhaus, dem Kern-Max-Haus, und der evangelischen Kirche.
Hier der Eggensteiner Straße folgend, bis wir im den Hardtwald sind. Dort nach rechts fahren, der Friedrichstaler Allee entlang. Immer gerade aus, bis wir an der Siedlung kommen, bald nach rechts, durch die Bahnunterführung. Bald erreichn wir Friedrichstal (eine Hugenottische Dorfgründung) bis wir zu einem offenen Platz mit Kirche und Museum, weitere Gedenksteine. Der Rheintalstraße Ost folgen einer ehem. Straße bis nach Spöck. Wir sehen die S-Bahn Haltestelle, folgen der Spechastraß wieder zum Ortsmittelpunkt Spöck mit Denkmal von 1870/71er Krieg sowie einem neue errichteten km-Stein. Wir fahren dann in Richtung Büchenau auf Radwegen, wo wir dann auf das obere Wegkreuz stoßen. Dann weiter bis zum Ausgangspunkt Hotel Ritter. Die Fahrtstrecke etwa 20 km. Je nach Wetter und Zeitaufwand sind Abkürzungen möglich.
Mögliche Haltepunkte 1)Das untere Hochkreuz in Büchenau 15 Miunten 2)Bachbrücke zwischen Büchenau und Staffort, hier wird der Weingartener Bach über den Neuen Graben geführt (Wiesenwässerung) 3) Ortsmittlpunkt von Staffort, mit Fachwerkhäuser, Rathaus Kirche. 4)Grenzsteinrefugium in Staffort mit Friedhof 5) Grenzstein-Refugium mit Koppelsteine am Schloss Stutensee mit Kriegerfriedhof 6) Blankenloch mit Fachwerkhaus und ev. Kirche. 7) Friedrichstal mit Dorfplatz, Kirche, Denkmale und Heimatmuseum mit Hugenottischen Gechichte. 8) Spöck mit 1870/71 Denkmal und km-Stein. 9) Weg-Hochkreuz in Büchenau.
Dank an die die örtlichen Heimat-und Kulturvereine, die sich um die Erhaltung der historischen Grenzsteine, Kleindenkmale wie Sühnekreuz,Hochkreuze und anderes kümmern, sowie den Städten Bruchsal Ortsteil Büchenau, Stutensee der Jugendhilfe-Einrichtung Stutensee.
Ausarbeitung:Wilfried Süß
Weitere Informationen finden Sie bei dem Verein zur Erhaltung von Kleindenkmale Baden-Württemberg
siehe Internet:Kleindenkmale-geek-bw.de
Meldungen per E-Mail geek.info(at)t-online.de
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
Auf den Verkehr achten bei den BesichtigungenStart
Ziel
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Diese Tour kann auch an der S-Bahn Endhaltestelle Spöck oder S-Bahn Haltestelle Blankenloch-Mitte begonnen werden
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen