Rickenbach: Hotzenwälder Radtour
Radfahren
· Schwarzwald
Die Tour führt von Rickenbach zum Hornbergbecken und über die Höhen des Hotzenwaldes zurück nach Rickenbach. Sehr aussichtsreiche Tour.
mittel
Strecke 20,4 km
Für diese Radtour sollten Sie sich etwas mehr Zeit nehmen, da viele Sehenswürdigkeiten und tolle Ausblicke den Weg säumen. Vor dem Start lohnt sich ein Besuch in der Pfarrkirche Rickenbach und das moderne Chorbild und die kunstvoll gestalteten Fenster, geschaffen von Prof. Emil Wachter aus Karlsruhe, auf sich wirken lassen. Von Bergalingen bis zum Segelflugplatz in Hütten-Rüttehof haben Sie immer wieder tolle Ausblicke ins Rheintal, zu den Vogesen und der Schweizer Alpenkette. Beim Segelflugplatz können Sie die in den Hotzenwälder Himmel startenden Maschinen beobachten und mit ihnen gedanklich über die Wolken entschweben. In der Fliegerklause besteht die Möglichkeit Hotzenwälder Gastlichkeit zu genießen. Weiter führt nun die Tour zum Hornbergbecken. Auch hier lohnt es sich wieder einen Stopp ein zu legen, und die Blicke über den Schwarzwald, die Vogesen, die Schweizer Alpenkette, sowie in die umliegenden Regionen schweifen zu lassen. Auf der Route bis zur Schlagsäge begleitet Sie eine abwechslungsreiche Naturlandschaft mit artenreichen Wässerwiesen und dunklem Wald. Der Abstecher zum Energiemuseum in Hottingen ist sehr lohnenswert. Auch wochentags ist durch die großen Fenster, auf Schautafeln und Ausstellungsstücken im Außenbereich, wie z. B. ein Wasserrad in Betrieb, ein Turbinenlaufrad, u.v.m, viel Interessantes zu entdecken. Das Museum hat die „Energiegewinnung durch Wasserkraft“ zum Thema. Aber Sie können an diesem idyllischen Ort auch einfach die Seele baumeln lassen. Wieder zurück in Rickenbach können Sie sich bei verschiedenen Gastronomiebetrieben mit einem zünftigen Vesper für eine neue Tour stärken.
Autorentipp
Rucksackverpfelgung ist empfohlen. Einkehrmöglichkeit besteht am Segelflugplatz in Hütten-Rüttehof und in Rickenbach.
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
988 m
Tiefster Punkt
681 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Sicherheitshinweise
Bei Straßenüberquerungen bitte auf den Verkehr achten.Weitere Infos und Links
Radwanderkarte des Landkreis Waldshut. Erhältlich bei den Tourist Infos. Kosten 7,20 €Start
Busbahnhof Rickenbach (722 m)
Koordinaten:
DD
47.618290, 7.978600
GMS
47°37'05.8"N 7°58'43.0"E
UTM
32T 423248 5274381
w3w
///spinne.überweisung.annehmen
Ziel
Busbahnhof Rickenbach
Wegbeschreibung
Start ist beim Busbahnhof unterhalb der Kirche in Rickenbach und führt auf der Radwege-Beschilderung Nr. 14 nach Bergalingen. Weiter in Richtung Hütten - Rüttehof - Atdorf erreichen Sie das Hornbergbecken. Dort verlassen Sie die Nr. 14 und folgen den Verkehrsschildern nach Niedergebisbach bis zur Abzweigung Hogschür/Rickenbach. Dort treffen Sie wieder auf die Radwege-Beschilderung Nr. 14 und biegen rechts ab nach Rickenbach . Bei der Schlagsäge halten Sie sich links und biegen nach Hottingen ab. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher zum Energiemuseum. In Hottingen folgen Sie wieder der Beschilderung Nr. 14 nach Rickenbach bis zum Ausgangspunkt am Busbahnhof Rickenbach.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖPNV: Aus Richtung Wehr Buslinie 7329, aus Richtung Bad Säckingen Buslinie 7328Radbus - Südbadenbus Linien 7326 und 7328
Fahrplanauskunft: www.bahn.de
Anfahrt
Aus Richtung Frankfurt A5, bis Dreieck Lörrach, Richtung Lörrach auf die A 98 wechseln, Ausfahrt Lörrach, Schopfheim, Richtung Wehr - Hotzenwald, auf der L 155 Richtung Bergalingen nach Rickenbach.Aus Richtung Stuttgart A81, Ausfahrt Geisingen, Blumberg, Waldshut, Bad Säckingen, Hotzenwald, auf der L 152 oder K 6587 nach Rickenbach
Parken
Beim Busbahnhof Rickenbach und Parkplatz unterhalb der KircheKoordinaten
DD
47.618290, 7.978600
GMS
47°37'05.8"N 7°58'43.0"E
UTM
32T 423248 5274381
w3w
///spinne.überweisung.annehmen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Kartenempfehlungen des Autors
Radtouren des Landkreis Waldshut
Ausrüstung
Wettergerechte Kleidung ist empfohlen. Ein verkehrssicheres Fahrrad ist Bedingung.Schwierigkeit
mittel
Strecke
20,4 km
Dauer
1:22 h
Aufstieg
474 hm
Abstieg
465 hm
Höchster Punkt
988 hm
Tiefster Punkt
681 hm
Statistik
Karten und Wege
- 14 Wegpunkte
- 14 Wegpunkte
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen