Tour hierher planen Tour kopieren
E-Bike

Schonach - Tour Laubwaldkapelle Schöne Aussicht

· 1 Bewertung · E-Bike · Schwarzwald
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ferienland im Schwarzwald GmbH Verifizierter Partner 
  • /
    Foto: Ferienland im Schwarzwald GmbH
  • /
    Foto: Ferienland im Schwarzwald GmbH
  • /
    Foto: Ferienland im Schwarzwald GmbH
m 1100 1000 900 800 25 20 15 10 5 km
Schöne Rundtour mit vielen Aussichtspunkten
mittel
25 km
2:36 h
725 hm
725 hm
Unterwegs gibt es eine Vielzahl von Einkehrmöglichkeiten z. Bsp. Hotel Schöne Aussicht, Zum Karlstein, Vesperstube Silberberg, Gasthof Wilhelmshöhe, Reinertonishof.
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.005 m
Tiefster Punkt
820 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Einkehrmöglichkeit

Ponyhof Duffner
Hotel Schöne Aussicht - Hornberg-Niederwasser

Sicherheitshinweise

Diese Tour ist nur mit E-MTB´s geeignet!

Start

Haus des Gastes, Hauptstr. 6, 78136 Schonach (862 m)
Koordinaten:
DG
48.142386, 8.198613
GMS
48°08'32.6"N 8°11'55.0"E
UTM
32U 440384 5332436
w3w 
///zehnmal.beraten.solche

Ziel

Haus des Gastes, Hauptstr. 6, 78136 Schonach

Wegbeschreibung

Start dieser Tour ist am Haus des Gastes in Schonach. Über den Grubweg geht es hinauf zur Vogeleck. Eine Rast sollte man auf jeden Fall an der Laubwaldkapelle einlegen. Bevor es dann über den Schärtissenbauer hinauf geht zu Hotel "Schöne Aussicht". Hier bietet sich die erste Einkehr an. Jetzt geht es schön geradeaus auf dem Westweg zum Gasthaus Wilhelmshöhe. Einen sagenumwobenen Hochmoorsee, den Blindensee findet man auf dem letzten Stück des Westweges (hier muss das Fahrrad aber auf dem Steg geschoben werden). Über den Reinertonishof erreicht man wieder seinen Ausgangspunkt in Schonach.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 7270 (leider keine Mitnahme von Fahrrädern im Bus) und Panoramabus Schwarzwald,

Haltestelle Triberger Straße.

Freie Fahrt mit der Ferienland-KONUS-Gästekarte

Anfahrt

L 109 oder K 5751 bis Haus des Gastes, Hauptstr. 6, 78136 Schonach

Parken

Am Haus des Gaste stehen Ihnen genügend kostenlose Parkplätze zur Verfügung

Koordinaten

DG
48.142386, 8.198613
GMS
48°08'32.6"N 8°11'55.0"E
UTM
32U 440384 5332436
w3w 
///zehnmal.beraten.solche
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

1,0
(1)
Paul Faist 
08.08.2020 · Community
Die Tour ist absolut nicht geeignet für E-Tourenräder, selbst für E-MTB nur für absolute Profis geeignet. Die Tour dürfte maximal für Mountainbiker abgestellt werden. Wir sind die Tour von Schonach bis zur „Schöne Aussicht“ gefahren, dann aber zurück direkt nach Schonach. Besonders die Strecke zur „Laubwaldkapelle“ ist für Wanderer aber nicht für Radfahrer geeignet.
mehr zeigen
Gemacht am 08.08.2020
Jane
10.10.2018 · Community
Habe heute diese Tour bei herrlichem Wetter gemacht und muss mich leider den Kritiken der anderen anschließen. Allerdings habe ich die Tour andersherum gefahren, da ich sie mit einer anderen Tour kombiniert habe. Mir wären vielleicht ein paar eklig steile und sehr unangenehme Passagen erspart geblieben, aber schlussendlich ändern sich die Wegbeschaffenheiten nicht. (Auch hier wäre vielleicht ein Hinweis bzgl. der Richtung empfehlenswert) Insgesamt war die Tour sehr schön. Tolle Ausblicke, vorallem bei den Höfen Holzbauer und Vogeleck. Das Moor beim Blindensee war wunderschön und da wenig Wanderer unterwegs waren, gab es auch keine Probleme beim Radschieben auf dem engen Plankenweg. Sonst wäre es sehr kritisch geworden. Echtes Schwarzwaldfeeling mit viel Wald, Hochwiesen, Mooren und Grindenlandschaften, wirklich schön! Es gab auch schöne Wald-und Wiesenwege, die zumindest für ein Mtb gut zu fahren waren. Teilweise jedoch waren die Wege extrem beschwerlich, total ausgewaschene, felsige Wege, sehr steil, teilweise musste ich mein schweres E-MTB mit Gepäck fast tragen, z.T. waren sie auch" unsichtbar", trotz Navi oder sie sahen so gefährlich aus, dass man sie garnicht als "echte Route" wahrnahm ( vor allem Wege der 2.Hälfte, im Original also die 1.Hälfte). Also, egal wer sich die Tour ausgedacht hat oder sie hier ins Portal gestellt hat, ich finde es sehr leichtsinnig, Radlern ohne Vorwarnung vor den teilweise schwierigen Wegen, ohne den Hinweis "nur für Mtb" und vor allem ohne den Hinweis, unbedingt ein Navi mitzunehmen, diese Tour zu präsentieren! Ich war froh, dass ich die Tour alleine gemacht habe, denn für Mitradler hätte ich hier keine Verantwortung übernehmen wollen! Gelernt habe ich, dass ich zukünftig die Anmerkungen anderer Radler lesen werde!! und mir en detail die Routenführung im speziell im Süd- oder Hochschwarzwald genauestens vorher anzusehen. Verdirbt halt das Spontanerlebnis...
mehr zeigen
Gemacht am 10.10.2018
Beispiel für die schönen Wiesenwege
Foto: Jane, Community
Bohlenweg zum Blindensee im Moor
Foto: Jane, Community
Blindensee
Foto: Jane, Community
echt üble Passage, musste schieben und" Drüberhiefen", war fix und fertig wegen dem ganzen Geröll
Foto: Jane, Community
total ausgewaschen mit tiefen Furchen-> schieben
Foto: Jane, Community
der linke Weg isses. Bin zunächst vorbeigeradelt...
Foto: Jane, Community
tolle Aussichten in der Nähe des Holzbauerhof
Foto: Jane, Community
Elke Eichhorn-Kilian
30.10.2016 · Community
Wir haben die Tour mit E-Bikes gemacht, zwischendrin ist der Weg (Abfahrt nam Brend) nur Mountenbike-geeignet. Zu steil und zu hoplrig. Außerdem sind wir nach Navi gefahren, sonst hätten wir die Wege nie gefunden.
mehr zeigen
Gemacht am 28.08.2016
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

Beispiel  für die schönen Wiesenwege
Bohlenweg zum Blindensee im Moor
Blindensee
echt üble Passage, musste schieben und
+ 3

Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
25 km
Dauer
2:36h
Aufstieg
725 hm
Abstieg
725 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.