Teilen
Merken
Drucken
Tour hierher planen
Einbetten
Wegweiser

Ötlingen/Oberdorf

Wegweiser · Schwarzwald
Verantwortlich für diesen Inhalt
Schwarzwaldverein e.V. Verifizierter Partner 
  • Logo Schwarzwaldverein e.V.
    / Logo Schwarzwaldverein e.V.
    Foto: Schwarzwaldverein e.V.
Logo Schwarzwaldverein e.V.
Karte / Ötlingen/Oberdorf

Wegweiser-Standort  LÖWR029  Ötlingen/Oberdorf (362 m)

Dies ist der ober Standort der Dorfstrasse in Ötlingen. Hier biegt das Markgräfler Wiiwegli von Weil am Rhein kommend, in die Dorfstrasse nach Haltingen runter, ab.

Das Dorf Ötlingen liegt auf einem Seitenriegel des Tüllinger Berges (Rechberg oder auch Käferholzberg). Ötlingen wurde erstmals im Jahre 1064 als Ottlichoven urkundlich erwähnt. Die eng aneinander liegenden Häuser und Höfe zeigen deutlich die Anlage als ein Wehrdorf. Ötlingen war in der Hauptsache ein Freigut der Herren von Rötteln und ihrer Erben. Daneben gab es gab es noch Eigentum und Rechte kleiner Adeliger und verschiedener Klöster.

1971 wurde Ötlingen im Zuge der Gemeindereform nach Weil am Rhein eingemeindet. Auf der Süd- und Südwestseite ist Ötlingen von Weinbergen gesäumt. Nördlich und östlich befinden sich Ackerland und Obstwiesen.

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
Wanderungen
4,7 km
1:30 h
114 hm
41 hm
Themenwege
7,5 km
2:10 h
100 hm
100 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Ötlingen/Oberdorf

Dorfstrasse 103
79576 Weil am Rhein/Ötlingen
  • 2 Touren in der Umgebung
17.03.2018
leicht
4,7 km
1:30 h
114 hm
41 hm
von Otto Imgrund,   Schwarzwaldverein e.V.
11.05.2016
leicht
7,5 km
2:10 h
100 hm
100 hm
1
von Otto Imgrund,   Schwarzwaldverein e.V.
  • 2 Touren in der Umgebung