Tour hierher planen
Weingut

Weingut Knapp

Weingut · Schwarzwald · 201 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Schwarzwald Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Weingut Knapp

Herzlich willkommen im Weingut Knapp in Baden-Baden: Heinz J. Knapp, Winzer des einzigen Weinguts innerhalb der historischen Stadtgrenzen der Stadt Baden-Baden, baut mit großem Engagement und großer Leidenschaft einen qualitätsvollen und ehrlichen Wein für seine Kunden aus. Bevor er 2005 begann, neue Rebflächen um das Weingut anzupflanzen, hatte er bereits eine 20-jährige Erfolgsgeschichte auf dem Weingut der Familie in der Provence hinter sich.

Die Faszination der Kreation eines ehrlichen und qualitätsvollen Weins ist bei Heinz J. Knapp so stark verinnerlicht, dass er 2005 begann, seine Erfahrungen aus dem Süden auch in den Weinbergen der Stadt umzusetzen. Das Ergebnis ist ein Wein, der aufgrund der ausgeruhten mineralreichen Reblagen seinesgleichen sucht. Zunächst wurden Weißburgunderreben gepflanzt, dann durch Rebflächen im Neuweirer Mauerberg-Altenberg ergänzt und zuletzt 2012 mit der Übernahme und Neupflanzungen der städtischen Rebflächen bei der Eckbergkapelle, dem Silberbuckel und dem Schafberg abgerundet.

Als die Stadtverwaltung 2012 die Pacht der Rebflächen, wegen Nichtunterhaltung, neu ausschrieb, wurde auch Herr Knapp gefragt- das Ergebnis:Pachtübernahme und Neupflanzung von 5 der insgesamt 6 Hektar. Die Investition wurde von der Familie Knapp übernommen.

Neben den Rebflächen Neuweier-Mauerberg wurden am Eckberg und Schafberg Pinot Blanc, Pinot Noir, und wegen der Klimaveränderung, Sauvignon Blanc und Grüner Veltliner (Sondergenehmigung Regierungspräsidium Karlsruhe) angepflanzt. Die Rebsorte Veltliner wird demnächst in die Kartei des Badischen Weinverbands der Badischen Rebsorten aufgenommen.

Koordinaten

DD
48.746032, 8.245304
GMS
48°44'45.7"N 8°14'43.1"E
UTM
32U 444519 5399498
w3w 
///vornehm.pfeffern.möchten
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

empfohlene Tour Schwierigkeit
Strecke 441,2 km
Dauer 6:47 h
Aufstieg 2.914 hm
Abstieg 2.738 hm

Die Badische Weinstraße schmiegt sich über 500 Kilometer durch die Rheinebene. Sie führt durch die schönsten Landschaften der Weinbauregionen Baden.

von Schwarzwald Tourismus GmbH,   Schwarzwald

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Weingut Knapp

Gunzenbachstr. 17 b
76530 Baden-Baden
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung